Speziallager für Abwassertauchpumpen | Findling Wälzlager

Speziallager für Abwassertauchpumpen

Wälzlager in Abwassertauchpumpen sind großer Kälte oder Hitze ausgesetzt, müssen aber weiterhin leistungsfähig bleiben. Die ORPU Pumpenfabrik GmbH setzt Xtemp-Speziallager ein, die für einen Temperaturbereich von -60 °C bis zu >500 °C entwickelt wurden.

Die Pumpen des Spezialisten für Abwassertechnik ORPU kommen im häuslichen, gewerblichen, kommunalen und industriellen Bereich sowie im Katastrophenschutz zum Einsatz. Dabei geht es schon auch einmal „heiß her“ – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. In einer der robusten Abwassertauchpumpen des Oranienburger Unternehmens kommen deshalb Xtemp-Lager zum Einsatz. Diese Speziallösungen von Findling Wälzlager überzeugen mit einer hohen Temperaturstabilität auch bei großer Hitze oder Kälte und gewährleisten einen zuverlässigen, ausfallsicheren Betrieb der Pumpen über deren gesamte Lebensdauer.

Die ORPU Pumpenfabrik GmbH ist ein Spezialist für Nischenanwendungen im Bereich der Abwassertechnik. Das Lieferprogramm umfasst Pumpen zur Förderung von Reinwasser und Abwasser sowie Tauchmotorverdichter für die Belüftung von Kläranlagen. Auf dem Gebiet des Anlagenbaus plant und realisiert ORPU zudem Abwasserhebesysteme. „Unsere Produkte sind modular aufgebaut und lassen sich somit kundenindividuell anpassen“, erläutert Matthias Arndt, Entwicklung und Konstruktion bei der ORPU Pumpenfabrik GmbH. „Sie bedienen ein weites Spektrum der Anwendungen rund um die moderne Abwasserentsorgung und Abwasserbehandlung, Wasserversorgung sowie den Schiffbau und Offshore-Bereich.“

Robust und individuell anpassbar
Im Sortiment von ORPU befindet sich auch die Abwassertauchpumpe ORCUT TES, die sich durch eine besonders zuverlässige und stabile Konstruktion auszeichnet und somit die Förderung von Abwasser in jedem Gelände übernehmen kann. Ein Kernelement der Pumpe ist das gehärtete Kegelschneidradsystem: Es zerschneidet feste Bestandteile im Abwasser, die sich anschließend sicher abtransportieren lassen. Das ist zum Beispiel in der Druckkanalentwässerung von Vorteil: Hierbei fördern kleine Hauspumpstationen das Abwasser einzelner Häuser oder Häusergruppen in ein Druckrohrnetz, welches das Abwasser zur Behandlung ableitet. ORCUT TES bewährt sich aber auch in Sammel- und Überlaufbecken, Kläranlagen und Pumpstationen.

Die bewährten Abwassertauchpumpen werden stets an die individuellen Herausforderungen der Kunden angepasst. So sind alle Baugrößen mit einer ATEX-Zulassung erhältlich. Auch sonst ist ORCUT TES flexibel: Die Tauchpumpen sind für den stationären oder mobilen Einsatz geeignet, erlauben eine horizontale Aufstellung und unterstützen verschiedenste Anschlussmöglichkeiten. Ein großer Vorteil des Systems ist nicht zuletzt dessen lange Laufzeit: „Wir wissen von Pumpen, die ohne eine einzige Reparatur bereits seit 25 Jahren laufen“, betont Matthias Arndt. „Die Einschaltdauer der Pumpen richtet sich sehr stark nach dem Anwendungsfall. Aber auch nach einem langen Stillstand im Abwasser muss die Pumpe sicher anlaufen.“

Hochtemperaturlager für eine hohe Lebensdauer
Möglich sind solche Laufzeiten jedoch nur, wenn jede einzelne Komponente der Pumpen den hohen Qualitätsansprüchen von ORPU entspricht – das gilt auch und gerade für die Lagertechnik. In diesem Bereich vertraut das Unternehmen auf Findling Wälzlager. Vor rund 15 Jahren begann die Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Unternehmen: ORPU bezog bei Findling erste Muster und testete diese intensiv. 2004 erfolgte die erste Lieferung von einreihigen Rillenkugellagern. Im Jahr 2011 beauftragte ORPU erstmals die Lieferung zweireihige Schrägkugellager. Nach einer weiteren Optimierung und Leistungssteigerung im Jahr 2015 laufen diese Lösungen nun in der zweiten Generation. „Die Lager sind das Herz der Maschine“, so Matthias Arndt. „Sie übernehmen die Lagerung von Motorwelle/Läufer.“ Das zweireihige Schrägkugellager sorgt dafür, dass sich die Welle nicht bewegen kann und die Kräfte beim Schneiden von Feststoffen sicher aufgenommen werden. Zudem gewährleistet das zweireihige Schrägkugellager, dass der Schneidspalt des Kegelschneidwerks in allen Betriebszuständen nahezu auf 0,1 Millimeter gehalten wird.  Die einreihigen Rillenkugellager dienen als Loslager.

Beide Lagertypen stammen aus dem speziellen Xtemp-Sortiment von Findling Wälzlager. Das bedeutet, dass sie auch bei großer Kälte oder Hitze leistungsfähig bleiben müssen. Bei den meisten Anwendungen der Abwasserpumpe ORCUT TES erreichen die tatsächlichen Betriebstemperaturen zwar maximal 60 °C – die Herausforderung bei dieser Anwendung besteht jedoch darin, in einem breiten Temperaturbereich ohne Fettaustritt oder einem zu hohen Anlaufmoment eine möglichst hohe Lebensdauer zu erreichen. „Die Pumpe ist extremen Bedingungen ausgesetzt“, erklärt Matthias Arndt. „Entsprechend muss auch die kleinste Komponente höchste Anforderungen erfüllen. Die Xtemp-Speziallager haben sich diesbezüglich bestens bewährt.“

Schnell lieferbare Speziallager zu attraktiven Preisen
Xtemp-Lager sind je nach Ausführung für einen Temperaturbereich von -60 °C bis zu >500 °C konstruiert, optional sind auch stromisolierende, korrosionsarme oder beschichtete Varianten verfügbar. Die Basis für alle Ausführungen sind Rillenkugellager, an denen spezielle Modifikationen vorgenommen wurden – dazu gehören unter anderem die Wahl des geeigneten Werkstoffes, die Optimierung der Lagerluft, spezielle Fette bis hin zu Festschmierstoffen, eine besondere Dichtung und gegebenenfalls eine Wärmestabilisierung. So ausgerüstet überzeugen die Xtemp-Lager mit einer verlängerten Lebensdauer: Im Vergleich zu am Markt erhältlichen Standard-Premium-Lagern ist diese bei einer Einsatztemperatur von 120 °C um das 1,2 bis 1,5-Fache erhöht. Zudem lassen sich auf Wunsch viele weitere Funktionsmerkmale wie geringes Anlaufverhalten, kein Fettaustritt bei hohen Temperaturen, eine Wartungsfreiheit bzw. besonders lange Wartungsintervalle erzielen.

„Weitere Einsatzszenarien sind zum Beispiel Förderanlagen in Kühlhäusern oder in Lackieranlagen, Ziegelbrennereien, Drehvorrichtungen in Photovoltaik-Anlagen sowie Wasseraufbereitungs- bzw. Pumpenanlagen in der Steppe oder Wüste“, erläutert Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH. „Hier werden Speziallösungen benötigt, denn die Lebensdauer von Standard-Wälzlager sinken bei extremen Temperaturen dramatisch.“ Im Gegensatz zu anderen Premium- oder Sonderlagern überzeugen die Xtemp-Lager für Dauertemperaturbereiche von -40° bis 150°C nicht nur durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch durch ihre schnelle Verfügbarkeit als Standard-Lagerware. Alle Xtemp-Lösungen sind Teil des ABEG eXtreme Sortiments von Findling, bei deren Entwicklung die Aspekte Bezugskosten und Lieferzeiten neben der technischen Funktionalität besonders Rechnung getragen wurde. Damit ist es gelungen, eine rundum vorteilhafte Lösung zu schaffen, die höchsten Ansprüchen genügt – auch denen von ORPU. Die Experten für Abwassertechnik sind außerdem mit der Zusammenarbeit rundum zufrieden: „Die Ansprechpartner bei Findling Wälzlager sind sehr kompetent. Besonders gefällt uns, dass sie uns bei neuen Produkten in Bezug auf die technische Auslegung der Wälzlager unterstützen“, so Matthias Arndt abschließend.

  • Fluid technology