Drallfrei geschliffene Innenringe für optimale Laufflächen
Findling hat sein Sortiment um drallfrei geschliffene Innenringe erweitert. Die hinzugekommenen Produkte werden von einem langjährigen Lieferanten exklusiv für den Karlsruher Wälzlagerspezialisten gefertigt. „Durch die langjährige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten können wir das Findling-Produktportfolio kontinuierlich erweitern und verbessern“, so Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH.
Normale Innenringe ohne eine drallfreie Bearbeitung dienen zumeist als Laufbahn in Nadellagern, wenn bei bestimmten Anwendungen nicht die Welle selbst als Laufbahn genutzt werden kann oder größere Axialverschiebungen ermöglicht werden sollen.
Drallfrei geschliffene Innenringe hingegen haben eine weitere Funktion: Sie schaffen optimale Laufflächen für Dichtlippen vor allem von Radialwellendichtringen. So lässt sich verhindern, dass Schmiermittel von den Maschinenelementen abwandert oder sogar austritt. Im Vergleich zu normalen Innenringen wird zusätzlich der Abrieb der Dichtlippe reduziert; sie weist eine wesentlich längere Standzeit auf.
Der prozessbedingte „Drall“ von Innenringen lässt sich durch einen speziellen Schleifvorgang eliminieren. Die Welle selbst muss nicht mehr drallfrei bearbeitet werden. So entfällt ein aufwendiger zusätzlicher Schritt in der Fertigung, wodurch Produktivität und Wirtschaftlichkeit einer Baugruppe steigen.
Die drallfrei geschliffenen Innenringe von Findling Wälzlager sind in allen marktüblichen Standardgrößen ab 5 mm Wellendurchmesser erhältlich, auf Anfrage auch in Sondergrößen. Der besonders hochautomatisierte Fertigungsprozess erlaubt zudem auch eine kostengünstige Fertigung großer Stückzahlen.
- News
- Produktneuheiten
- Branchen
- Nadellager
- Innenringe
- Laufringe
- Zubehör für Nadellager